Valeant und Heidelberg Engineering setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Femtosekundenlaser Plattform fort

Intraoperatives Swept-Source OCT-Schnittbild mit VICTUS® Femtosekundenlaser Plattform aufgenommen
Heidelberg – Heidelberg Engineering hat einen neuen Vertrag mit Valeant unterzeichnet und bleibt damit auch weiterhin der Lieferant des Swept-Source OCT-Moduls für die VICTUS® Femtosekundenlaser Plattform. Diese wird von Bausch + Lomb / Technolas vermarktet.

Die VICTUS® Femtosekundenlaser Plattform wird in der Kataraktchirurgie und der refraktiven Chirurgie verwendet. Heidelberg Engineering liefert dazu ein fortschrittliches Swept-Source OCT-Modul, das in jeder Phase des Eingriffs Echtzeitbilder der Kornea und des vorderen Augenabschnitts bietet. <br/ >

Das OCT-Modul liefert hochwertige Schnittbilder mit hoher Bildqualität in Video-Bildrate. Durch die hohe Empfindlichkeit und den hohen Kontrast der erzeugten Aufnahmen wird die automatische Erkennung von wichtigen Strukturen (Pupille, Augenlinse, Vorder- und Rückfläche der Kapsel) ermöglicht. Der Eingriff kann damit mit großer Sicherheit gesteuert werden.

„Wir arbeiten seit vier Jahren mit Valeant zusammen und stellen seither das OCT-Modul für die VICTUS® Femtosekundenlaser Plattform zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Dies ist ein Beleg dafür, dass Valeant und die Nutzer ihrer Plattform mit der Leistung und der Funktionalität der Technologie von Heidelberg Engineering zufrieden sind“, sagt Christoph Schoess, Geschäftsführer von Heidelberg Engineering.

Heidelberg Engineering hat kürzlich eine Patent-Lizenzvereinbarung abgeschlossen, die dem Unternehmen globale und exklusive Rechte an 77 Basispatenten und Patentanmeldungen gewährt, welche die Swept-Source OCT-Technologie und deren Anwendung in der Augenheilkunde betreffen.<br/ >Anfang September hat Heidelberg Engineering auf dem ESCRS-Kongress seine neue auf Swept-Source OCT-Technologie basierte Bildgebungsplattform für Katarakt- und Refraktivchirurgie* vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine aufrüstbare, modular aufgebaute Plattform mit den folgenden Hauptoptionen: Biometrie zur IOL-Berechnung, Topografie und Tomografie der Hornhaut, Vorderabschnittsbiometrie und -bildgebung.

* Zurzeit in der Entwicklung und käuflich nicht erwerbbar.