Heidelberg Engineering stärkt sein Forschungs-, Entwicklungs- und Technologie-Management

Dr. Tilman Otto (links) übernimmt die Position Leiter Technologiemanagement für ophthalmologische Geräte und Dr. Christian Odaker (rechts) tritt als Leiter Forschung und Entwicklung ins Unternehmen ein.

Heidelberg, Deutschland – Heidelberg Engineering stärkt seine Forschungs- und Entwicklungs- sowie Technologie-Teams, um weiterhin klinisch-relevante Diagnostiklösungen und bahnbrechende ophthalmologische Bildgebungstechnologien anbieten zu können Dr. Tilman Otto ist zum Leiter des Technologiemanagements für ophthalmologische Geräte ernannt worden, und Dr. Christian Odaker tritt als Leiter für Forschung und Entwicklung ins Unternehmen ein.

Heidelberg Engineering reagiert mit dieser hochkarätigen Management-Besetzung auf die steigenden Anforderungen in der Technologieentwicklung sowie auf das Wachstum und die Ausdifferenzierung im eigenen Forschungs- und Entwicklungs-Team. Die neue Organisationsstruktur sowie die in den vergangenen fünf Jahren getätigten Investitionen, sollen die Stellung des Unternehmens als Hersteller von innovativen optischen Bildgebungstechnologien zur Etablierung neuer Standards in der Patientenversorgung stärken.

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Tilman Otto, der bereits seit über 20 Jahren bei Heidelberg Engineering tätig ist, die Position Leiter Technologiemanagement für ophthalmologische Geräte. Er wird sich darauf konzentrieren, wegweisende Innovationen zu planen und zu optimieren sowie hochmoderne Technologien bereitzustellen, um die Position des Unternehmens als Technologie-Vorreiter weiter auszubauen.

Dr. Christian Odaker tritt als Leiter Forschung und Entwicklung ins Unternehmen ein. Er bringt erhebliches Informatikwissen sowie Erfahrung in der Führung eines multidisziplinären Teams in einem erfolgreichen, schnell-wachsenden Softwareunternehmen im Bereich „Virtual Prototyping“ mit.

Tilman hat mehr als 20 Jahre lang Seite an Seite mit unserem verstorbenen Unternehmensgründer Dr. Gerhard Zinser gearbeitet und dabei eine große Rolle in der Entwicklung unserer patentierten TruTrack Active Eye Tracking Technologie gespielt. Die innovativen Anwendungen verschiedener Technologien sind seine Leidenschaft. In seiner neuen Rolle wird sich Tilman auf neue, innovative Technologien konzentrieren, um weiterhin in enger Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftlern ophthalmologische Diagnostikmöglichkeiten zu evaluieren,” sagte Arianna Schoess Vargas, Geschäftsführerin von Heidelberg Engineering.

Auf der anderen Seite ist Christian durch seine Leidenschaft für Personalführung, seinen Respekt für die technische Expertise unseres Teams sowie seine nachgewiesene Erfolgsbilanz die ideale Besetzung, um unsere Forschungs- und Entwicklungsinitiativen voranzutreiben. Gemeinsam werden Tilman und Christian die technologischen Möglichkeiten für die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit nutzen, um unsere Vorreiterrolle in der Branche zu erhalten und unseren zukünftigen Erfolg sicherzustellen.