Heidelberg Engineering präsentiert optimierte Workflow-Lösungen für Glaukom, Netzhaut und die Planung von Kataraktoperationen

Heidelberg Engineering, der Anbieter von multimodalen Bildgebungslösungen, bekannt für die hochaufgelösten klinischen Bilder der SPECTRALIS® und ANTERION® Plattformen, stellt beim DOG-Kongress vom 26.-28. September in Berlin neue Funktionen und Workflow-Lösungen vor, die die Arbeitsabläufe in der Augenheilkunde effizienter machen.

Effektive Planung von Kataraktoperationen mit Barrett-Formeln und mehr

ANTERION ermöglicht auf Basis hochaufgelöster Swept-Source-OCT-Bilder die wichtigsten Vorderabschnittsuntersuchungen und -berechnungen in einer modularen, erweiterbaren Plattform. Die Cataract App bietet dabei sehr präzise Biometrie-Messungen, die für eine zuverlässige IOL-Berechnung erforderlich sind. Die neue Software der Cataract App verfügt nun auch über die Barrett-Formeln Universal II, Toric, True-K und True-K Toric. Operierende Augenärzte und Chirurgen können ihr ANTERION erweitern, um die Barrett-Formeln im integrierten Kalkulator für sphärische und torische IOLs zu nutzen und so ihren präoperativen Arbeitsablauf noch einfacher zu gestalten. Heidelberg Engineering hat zudem die Aufnahmegeschwindigkeit der Cataract App weiter verbessert: Die präzisen Biometrie-Messungen und umfassenden Hornhaut-Analysen sind jetzt in einem Aufnahmeschritt kombiniert. Dadurch wird die Aufnahmezeit für die Patienten erheblich verkürzt. Weitere Vorteile für Praxen und Kliniken bietet die neue Importfunktion für die IOL CON-Datenbank, die einen unkomplizierten Zugang zu den neuesten IOLs sowie auch optimierten IOL-Konstanten ermöglicht.

Glaukom: Strukturverluste auf einen Blick darstellen

Die neuen Abweichungskarten der SPECTRALIS Glaukom Modul Premium Edition (GMPE) visualisieren Strukturverluste auf einen Blick und sparen Augenärzten wertvolle Zeit. Durch den Vergleich von Netzhaut-, Ganglienzellschicht- und RNFL-Dickenmessungen mit einer Referenzdatenbank erhalten die Dickenkarten einen zusätzlichen diagnostischen Mehrwert. Die Abweichungskarten zeigen die Wahrscheinlichkeit von Dickenmessungen, die nicht „innerhalb normaler Grenzen“ liegen, indem sie Regionen und zugehörige Muster mit signifikant dünneren oder dickeren Werten darstellen.

Die Mikrostrukturen der Netzhaut genauer untersuchen

Das neue SPECTRALIS High-Magnification-Modul (HMM) wurde entworfen, um die Mikrostrukturen im hinteren Augenabschnitt noch detaillierter darstellen zu können. Mit diesem innovativen Modul, das Objektiv und Software umfasst, bietet die SPECTRALIS Plattform die Flexibilität, im Standardbild von 30°, im Weitwinkelbild von 55° oder im Ultraweitwinkelbild von 102° Regionen mit Auffälligkeiten zu bestimmen und diese mit dem High-Magnification-Modul in einem hochaufgelösten Bild von 8° x 8° gezielt zu vergrößern. In Kombination mit anderen Bildgebungsmodalitäten bietet die Detailgenauigkeit der mit dem HMM aufgenommenen Bilder die Möglichkeit neuer Einblicke in die Pathogenese und das Fortschreiten von Netzhauterkrankungen.

Upgrade zur Healthcare-IT-Plattform der nächsten Generation

HEYEX 2 ist das neueste Mitglied in der HEIDELBERG EYE EXPLORER Produktfamilie von Healthcare-IT-Lösungen. Es gewährt einen schnellen und einfachen Zugriff auf diagnostische Aufnahmen, Berichte und Karten von allen Heidelberg Engineering Geräten in einer einzigen Plattform und unterstützt Augenärzte dabei, die Patientenversorgung zu verbessern. HEYEX 2 baut auf der einfachen Bedienung der ersten Generation des HEIDELBERG EYE EXPLORER auf, überzeugt jedoch mit schnellerem Zugriff auf klinische Bilder und optimierten Sicherheitsfunktionen. Zudem punktet es mit einer weitererweiterten Suchfunktion, der integrierten Anzeige von DICOM-Bilddaten, mit automatisch generierten Berichten sowie einem reibungslosen Archivierungsablauf. Die skalierbare Architektur passt sich an die Bedürfnisse sowohl von kleinen Arztpraxen mit nur einem Gerät als auch großen Kliniken mit mehreren Standorten und einer Vielzahl an Heidelberg Engineering Geräten an. Die Plattform HEIDELBERG EYE EXPLORER bietet erweiterbare Module: HEYEX PACS ermöglicht die Integration der Produktpalette von Heidelberg Engineering mit Informationsquellen von Fremdanbietern, während HEYEX EMR ein System für eine ophthalmologische elektronische Patientenakte liefert. In einer flexiblen und intuitiven Benutzeroberfläche können so alle Patientendaten verwaltet und dargestellt werden.